Liebe Freundinnen und Freunde,
 
Im Dezember 2019 wurde mit der anfänglichen Teilnahme von 15 Mitgliedern die AHEPA-Abteilung in Frankfurt gegründet. Unsere Abteilung trägt den Namen „Johann Wolfgang Goethe“, was die enge Verbindung unserer Mitglieder mit der Stadt und ihrer Geschichte unterstreicht.
 
Das Ziel und die Mission der Amerikanisch-Griechischen Erzieherischen Fortschrittsorganisation (AHEPA) ist die Förderung des Hellenismus, der Bildung, der Wohltätigkeit, der sozialen Verantwortung, der Familie und der individuellen Exzellenz.
 
Bevor ich die Ziele der Organisation erläutere, halte ich es für ratsam, die Ausrichtung der AHEPA zu definieren, indem wir festlegen, was wir nicht als eine ethnische Organisation sehen möchten:
 
  • Wir möchten nicht, dass sie eine weitere kleine lokale Organisation ist, die aus einer kleinen Gruppe von Personen besteht, die aus derselben Region Griechenlands kommen oder denselben Beruf oder ähnliche Bildungsabschlüsse haben. Dafür gibt es bereits andere Vereine, die diese Ziele erfolgreich verfolgen.
  • Wir möchten keine „ferngesteuerte“ ethnische Organisation sein, die offen von politischen Parteien oder anderen Organisationen unterstützt wird. AHEPA unterstützt stets die jeweils regierende griechische Regierung, unabhängig von der Partei, die an der Macht ist, und bemüht sich um die Erreichung der nationalen Ziele unseres Heimatlandes durch konstruktive Zusammenarbeit.
  • Wir möchten keine Organisation sein, die eine „monokulturelle“ Einstellung hat. Wir benötigen keine weiteren „Ghetto“-Kerne in unserer lokalen Gesellschaft.
Um Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir die griechische Identität und das Erbe bewahren und weitergeben, aber nicht, indem wir den Kontakt und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, insbesondere in dem Land, in dem wir leben, ausschließen.
 
Sie verstehen also, dass uns etwas anderes dazu bewegt hat, eine neue Abteilung dieser großen ethnischen Organisation in Frankfurt zu gründen. Die Satzung von AHEPA beinhaltet die tiefe Verpflichtung, die griechische Identität und das Bewusstsein zu bewahren, gleichzeitig jedoch offen für die Gesellschaft und ihre Organisationen mit einer kosmopolitischen Perspektive zu sein.
 
Wir benötigen eine ethnische Organisation, die eine Brücke zur griechischen Identität und zum Bewusstsein bildet und mit anderen ethnischen sowie lokalen Organisationen vernetzt ist. In diesem Bestreben strecken wir die Hand zur Zusammenarbeit mit allen, die unsere Überlegungen und Vision teilen.
 
Heute hat die Region 28 (European Spirit), zu der unsere Abteilung gehört, Abteilungen in London, Paris, Brüssel, Stuttgart, Berlin, Wiesbaden, Wien, Westminster, Amsterdam, Frankfurt und München. Bald werden weitere folgen und die Dynamik der Organisation in Europa weiter stärken.
 
Wir sind an Ihrer Seite und laden Sie ein, das Werk von AHEPA zu unterstützen.
 
Mit freundlichen Grüßen,  
Dr. Sávvas Apostolidis  
Präsident der Abteilung A617