In einer hervorragenden Atmosphäre und mit der Teilnahme von etwa 80 Gästen fand im Saal D. Emmanouilidis der Stiftung Elliniko Spiti Frankfurt die Veranstaltung zur Präsentation der ersten Ergebnisse des Forschungsprojekts des Bessarion Zentrums an der Universität Jena statt.
Im September 2023 wurde auf Initiative des Lehrstuhls für Südslawistik und der Verbände der Griechen vom Pontos in Europa das Forschungszentrum Bessarion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gegründet, um die neugriechischen Studien in Forschung und Lehre zu fördern. Die Eröffnung fand am 8. November 2023 statt.
Die Stiftung Elliniko Spiti Frankfurt zusammen mit der AHEPA-Abteilung Frankfurt, dem Verband der Pelzhändler und Kürschner Deutschlands und der Griechischen Gemeinde Frankfurt/Hessen sind die Hauptfinanzierer des Bessarion Forschungszentrums.
Alle Anwesenden verfolgten die fesselnden Präsentationen des wissenschaftlichen Personals, insbesondere von Prof. Thodoris Kal, Dr. Sotiris Rousiaki, Dr. des. Andreea Pascaru und Eleni Polykarpou. Die Aufzeichnungen der Vorträge sind für alle zugänglich. Weitere Informationen zum Bessarion Forschungszentrum finden Sie auf der entsprechenden Webseite:
https://www.gw.uni-jena.de/20485/forschungsstelle-bessarion.
Am Ende der Veranstaltung überreichte die AHEPA-Abteilung Frankfurt einen Scheck über 5000 Euro als außerordentliche Förderung zur Deckung der Reisekosten für die Aufzeichnung der Dialekte. An diesem Betrag beteiligt sich auch die AHEPA-Region Europa mit 2000 Euro als bedeutende Unterstützung dieses einzigartigen Forschungszentrums.
Die musikalische Untermalung des Abends übernahm Giannis Karis, während der anschließende Empfang von dem Team der Nibelungenschänke unter der Leitung von Dimitra Petsa gestaltet wurde.
Ich möchte allen Unterstützern dieses Zentrums danken. Wir können stolz auf seine Entwicklung sein.